Papillon Worte, die beflügeln Impressum und Datenschutz
Feiert eure persönliche Liebesgeschichte auf ganz besondere Weise!
Es ist soweit! Ihr wollt der Liebe eures Lebens das JA-Wort geben? Nach der Verlobung steht die Planung eures großen Tages an. Für euch steht nun die Frage im Raum, wie das Herzstück eurer Hochzeit - die Zeremonie - gestaltet werden soll? Die Option kirchlich zu heiraten habt ihr nicht oder könnte sie nicht wahrnehmen? Ihr möchtet dennoch eine schöne und liebevoll gestaltete Zeremonie? Wie wäre es mit einer freien Trauung? Eine frei was? Ganz einfach erklärt ist eine freie Trauung eine Hochzeitszeremonie ohne Kirche und Staat. Fakt ist, um den Gang zum Standesamt kommt ihr nicht drum rum, denn die freie Trauung ist kein rechtlicher Akt, aber eine schöne Ergänzung zur formalen Eheschließung auf dem Standesamt. Bei der freien Trauung geht es ganz allein um EUCH. Ihr entscheidet wo und wann und plant gemeinsam mit mir den Ablauf der Zeremonie. Was heißt das genau? Eine freie Trauung ist genauso individuell und einzigartig wie ihr und eure Liebe zueinander und deshalb etwas ganz Besonders. Auf eurer ganz persönlichen Trauung darf gelacht und geweint werden, neben nachdenklichen Momenten, darf Platz zum Schmunzeln sein. Gerne dürfen auch eure Gästen aktiver Teil der Zeremonie werden. Die Trauung muss nicht klassisch am Nachmittag stattfinden, sondern kann auch romantisch im Mondschein vollzogen werden. Ihr könnt barfuß an den schönsten Stränden dieser Welt heiraten oder hoch hinaus fliegen und eine Zeremonie im Heißluftballon organisieren. Natürlich darf auch gerne im eigenen Garten geheiratet werden. Die Möglichkeiten sind schier endlos und die Entscheidung obliegt ganz allein euch, frei nach dem Motto "ALLES KANN, NICHTS MUSS!" Jede Beziehung hat ihre Geschichte - das Herzstück der freien Zeremonie ist die ganz persönliche Rede, in der eure gemeinsame Liebesgeschichte auf emotionale Weise mit Herz und Witz von mir erzählt wird, so könnt ihr mit euren Gäste nochmal euren gemeinsamen Weg beschreiten.
Die freie Trauung - Vom Kennenlernen bis zur Zeremonie
Kennlerngespräch Bei einem unverbindlichen Kennenlernen gerne bei Kaffee und Kuchen, in einem schönen Café schauen wir, ob wir zusammenpassen und gemeinsam eure Hochzeit gestalten wollen.
Traugespräch Ungefähr 4 Monate vor eurem Hochzeitsdatum vereinbaren wir das Traugespräch. Bei diesem Termin tauchen wir gemeinsam in eure wundervolle Geschichte ein und erarbeiten zusammen den Ablauf der Zeremonie, frei nach euren Wünschen und Vorstellungen. In Vorbereitung auf dieses Gespräch bekommt ihr von mir Material zur Vorbereitung auf das Gespräch zur Seite gestellt. Außerdem vereinbare ich Telefontermine mit euren engsten Vertrauten, um mir noch eine Außensicht auf eure Liebesgeschichte einzuholen. So ein Gespräch ist sehr intensiv und dauert um die 3-4 Stunden, um in die Tiefe eurer Beziehung eintauchen zu können.
Konzeption der Rede Im nächsten Schritt werde ich dann kreativ und verfasse anhand des Gesprächs und der Unterlagen, die ihr in Vorbereitung auf unser Gespräch an die Hand bekommen habt, eure ganz persönliche Liebesgeschichte, die perfekt auf euch und eure Wünsche abgestimmt ist.
Zeremonie Nun ist es soweit, die Hochzeit steht an. Wir treffen uns in eurer Wunschlocation und, ihr dürft heute JA zueinander sagen. Ich werde am Tag eurer Hochzeit ca. 1,5 Stunden vorher vor Ort sein, um alles nochmal zu überprüfen, einen Technikcheck vorzunehmen, um sicher zu gehen, dass hier alles nach Plan läuft. In den Minuten vor der Trauung bin ich dann für euch da und stehe euch zur Seite, falls noch schnell die Knöpfe am Kleid geschlossen werden müssen, der Bräutigam vor Aufregung einfach ein liebes Wort der Beruhigung braucht oder die Gäste an ihre Plätze geführt werden müssen. Wenn die Braut dann zum Altar schreitet, bereite ich euch eine unvergessliche Stunde.